Coaching,  Intueat

Iss Dich schlank

Iss Dich schlank!

In Abnehmblockaden erkennen und Abnehmblockaden dauerhaft lösen habe ich schon ein wenig erzählt, warum wir nicht durch Diäten abnehmen, und warum es nicht unsere Schuld ist, dass wir nicht abnehmen – oder nach der nächsten Diät noch mehr zunehmen.
Heute geht es darum, wie wir es schaffen, zu unserem Wohlfühlkörper zu kommen, ohne Diät und hungern. Unterstützung bekommen wir hier durch die 4 Intueat- Grundsätze:

Intueat- Grundsätze

Grundsatz 1:

Ich esse bei körperlichem Hunger (und versuche nicht, Hunger zu unterdrücken oder ohne Hunger zu essen)

Grundsatz 2:

Ich esse das, was meinen Körper befriedigt, und ihm guttut (und nicht das, was ich denke, essen zu müssen)

Grundsatz 3:

Ich esse genussvoll und achtsam (damit mein Körper das Essen auch wahrnehmen kann)

Grundsatz 4:

Ich esse bis ich angenehm satt bin (damit ich wirklich zufrieden, aber nicht vollgestopft bin)

Reflexionsübung:

Um herauszufinden, ob Du bereits isst wie natürlich schlanke Menschen, oder ob Du noch den einen oder anderen Grundsatz vertiefen darfst, gibt es eine schöne Reflexionsübung:

Bei den folgenden Aussagen notiere Dir jeweils ein ✔️, wenn es auf Dich zutrifft,
oder ein ❌, wenn Du das Gefühl hast, dass dies nicht ganz zutreffend ist.

1: Ich kann sicher sagen, wie sich körperlicher Hunger anfühlt.
Bitte sei bei der Antwort sehr ehrlich, und fühle in Dich hinein, ob es wirklich jeweils körperlicher Hunger ist, oder auch emotionaler Hunger.

2: Ich esse aus echtem Hunger (und nicht aus anderen Gründen)
Isst Du wirklich aus körperlichem Hunger, oder aus einem der vielen anderen Gründe? Zum Beispiel, weil Dir gerade langweilig ist, weil Du traurig bist, weil gerade Essenszeit ist, oder aus irgend einem anderen Grund, der kein körperlicher Hunger ist.

3: Ich kann sicher sagen, was meinen Körper wirklich befriedigt und mir guttut.
Verstehst Du zuverlässig die Signale Deines Körpers, was er braucht, und was ihm guttut? Oder isst Du einfach, was gerade da ist, oder Dir so in den Sinn kommt?

4: Ich habe die meiste Zeit viel Energie nach dem Essen.
Hast Du nach dem Essen das Gefühl, voller Energie zu sein? Oder fühlst Du Dich schwer und müde, wie in einer regelrechten “Fressnarkose“?

5: Ich ernähre mich achtsam und mache beim Essen nichts nebenher.
Ist jede Mahlzeit bei Dir eine Tätigkeit, oder machst Du nebenher noch andere Sachen wie Fernsehen, im Handy herumschauen, Buch lesen, oder eine sehr ablenkende Unterhaltung führen?

6: Beim essen stehe ich mit meinem Körper in Verbindung.
Kannst Du beim essen Deinen Körper spüren, wie groß der Hunger ist, was ihm gerade guttut? Oder isst Du einfach so, weil es gerade etwas gibt, und Du weisst nicht, was Dein Körper jetzt wirklich braucht?

7: Ich kann ganz klar spüren, wann ich angenehm satt bin (und nicht erst, wenn ich vollgestopft bin)
Spürst Du nach jeder Mahlzeit eine angenehme Sättigung? Oder fühlst Du erst körperlich, wenn Du hoffnungslos vollgestopft bist?

8: Es fällt mir leicht, bei Sättigung aufzuhören.
Fällt es Dir leicht, Sättigung zu spüren, und die Mahlzeit zu beenden? Oder hast Du Schwierigkeiten, Sättigung zu erkennen, und isst öfter, bis die Portion auf dem Teller leer gegessen ist?

Du hast alle Fragen jetzt reflektiert und beantwortet. Schaue Dir jetzt an, an welchen Stellen Du ein ✔️ Oder ein ❌ gemacht hast.
Überall, wo Du ein ❌ gemacht hast, brauchst Du Dich nicht schlecht fühlen. Im Gegenteil! Das sind die Stellen, an denen Du Dein Essverhalten noch optimieren kannst, wo innere Abnehmblockaden Dich zurückhalten, und Du diese noch transformieren darfst, um wirklich intuitiv zu essen.

Die 4 Intueat Grundsätze lernst Du im Programm Intueat 5 (mit Klasse Coach Rabatt), mit oder ohne begleitendes Coaching, oder direkt im Coaching bei mir.

Bei Fragen zum Coaching, dem Intueat- Programm, Anregungen oder Kritik, nutze bitte gerne das Kontaktformular:

    Please follow and like us:
    error
    fb-share-icon

    Eine Antwort schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    error

    Gefällt es Dir hier? Sage es ruhig weiter, und trage Dich auch in der Email Liste ein!